In times of(f) …

Wanderausstellung QUER durch Südtirol von Elisabeth FREI – in der Galerie Hofburg vom 28.7. – 10.8.2020

Südtiroler Lockdown-Variationen: der ironische Blick von Elisabeth Frei,

seit langem scharfe Beobachterin unserer Verhältnisse, markiert Attacken und Zugriffe des Virus auf den Südtiroler Alltag und seine Traditionen. In ihren Bildercollagen brilliert sie als Chronistin der viralen Angriffe, deren Folgen sie in ihren Motiven aufgreift: Die traditionelle Tracht wird um Mundschutz ergänzt, auf der Alm gilt alpine distancing, die Grenze am Brenner kehrt kurzfristig zurück, die Berge werden zum Startpunkt der Virus-Truppen. Durch die uns wohl vertrauten Bilder Südtirols zieht die Künstlerin Muster und Absperrbänder, die nicht einmal die Drei Zinnen verschonen. Nichts scheint so zu bleiben, wie es war.

Auszug aus der Einführung in die Thematik von Hans Heiss