Yasuo Sumi

Er studierte Wirtschaftswissenschaften und machte 1947 seinen Abschluss an der Universität Kansai, 1950 an der Universität Ritsumeikan.

1949 begann er seine Lehrtätigkeit an der heutigen Oberschule Yodo in Osaka, wo er 1954 Shozo Shimamoto kennenlernte, der ebenfalls dort unterrichtete. Shimamoto war fasziniert von Sumis natürlicher Begabung im wilden und ‚schmutzigen‘ Umgang mit Farbe und gewann ihn für die Gutai-Gruppe. Mit seiner Teilnahme an der Ersten Experimentellen Ausstellung im Freien in der Stadt Ashiya wurde Sumi im Juli 1955 offizielles Mitglied der Künstlergruppe Gutai.

Nachdem Jiro Yoshihara ihm in einigen wichtigen Urteilen sein Wohlwollen ausdrückte, fanden Sumis dichte und disharmonische Bilder bald allgemein Anerkennung ob ihrer instinktiven und spontanen Originalität. Yoshihara zählte Sumi in allen seinen theoretischen Abhandlungen, die er in den 50er und 60er-Jahren im Gutai-Bullettin veröffentlichte, zu den Hauptvertretern der Gruppe. Erstmals erwähnte er Sumi bereits im Gründungsmanifest der Gutai-Gruppe im Dezember 1956 in der Zeitschrift Geijutsu shincho wegen der Originalität seines Malstils – er verwendete einen Vibrationsrüttler, um die Farbe hektisch auf der Leinwand zu verteilen.

1959 zog Sumi mit seiner Frau Yoko nach Itami, einen Vorort von Osaka, wo er bis zu seinem Lebensende lebte.

Nachdem er der Gutai-Gruppe beigetreten war, wurde Sumi auch Mitglied des internationalen Art Club, dessen Hauptvertreter Taro Okamoto war. Beide Gruppen lösten sich später wieder auf, und im Jahr 1975 trat Sumi der Gruppe Artist Union bei. Shozo Shimamoto war der Hauptvertreter der Gruppe, die sich später einen neuen Namen gab, Art Unidentified. Sumi nahm an allen folgenden AU-Ausstellungen teil.

In den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts konzentrierte sich seine Ausstellungstätigkeit vorwiegend auf Italien.

Sammlungen in Japan

Tokyo Metropolitan Art Museum, Kyoto National Museum of Art, Hyogo Prefectural Museum of Art (Yamamura Collection), Osaka National Museum of Art, Ashiya City Museum of Art and History, Miyagi Museum of Art, Fukuoka Art Museum, Shoto Museum of Art (Shibuya), Itami City Museum of Art, Kitakyushu Municipal Museum of Art, Chiba City Museum of Art, Tanabe City Museum of Art, Urawa Art Museum, Nakamoto Seishi Art Museum (Sendai), Gendaikko Museum, Itami Town Hall, Itami Hospital, Itami city Hotel