Rodolfo Tonin

Rodolfo Tonin wurde 1959 in Varese geboren. Er studierte am Liceo Artistico, wo er den Kunstkurs von Arcisate, die Kunstschule von Induno Olona und die Werbeschule in Varese besuchte.

Als Schüler des Malers L. Brunella arbeitet Tonin auf dem Gebiet des Impressionismus und bevorzugt eine Palette mit hellen Farben und einem fauvistischen Abdruck. Zurzeit hat Tonin neue künstlerische Wege im Bereich der informellen und abstrakten Malerei eingeschlagen, experimentiert unter anderem mit neuen Materialien und Maltechniken.

Seine Karriere als Maler begann 1979, als er den Besozzo-Preis gewann, den er 1983, vier Jahre später, erneut gewann. Seither hat Tonin an zahlreichen Ausstellungen in Italien und im Ausland teilgenommen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Liste einiger der wichtigsten Ausstellungen.

In Italien: Induno Olona (1981), Sumirago (Villa Rusconi 1990), Bologna („Arte Fiera“ 1993 und 1994), Pesaro (1994), Varese (1995 „Musica in Villa“ und 1995 „Futura antigua“), Pordenone (1995), Vicenza (1995), Urbania (1996), Turin („Kunst und Begegnungen“ 2005), Ischia („Segni Vibranti“ 2005), Gela („Kunstgalerie“ 2006), Bari („Fiera del Levante“) 2007), Udine („Art Time“ 2007), Bari („Ursi-Galerie“ 2008), Molfetta („Art Gallery“ 2009).

Unter den Veranstaltungen im Ausland erwähnen wir Tonins Teilnahme an der „Istanbul Messe“ 1995 und an der „Expo Arte“ in Lugano 1996.

Die Werke von Rodolfo Tonin wurden von renommierten Kunstkritikern wie Vittorio Sgarbi, Fernando Noris, Orietta Pinessi, Chiara Manganelli und Andrea Diprè begutachtet.

2006 erschienen seine Werke in der Fernsehsendung „Tre minuti con Diprè“; in den Jahren 2006/07 wurden seine Arbeiten in mehreren kollektiven Teleshopping auf dem Satellitenkanal LA9 präsentiert; In den Jahren 2008/09 waren die Arbeiten des Künstlers Gegenstand von zwei „Specials“ von Andrea Diprè auf dem Satellitenkanal Carpe Diem – SKY932.

Der Künstler wurde 2005 auf dem Band „Segni Vibrati“ von La Falpa Promozione Arte veröffentlicht, im selben Jahr wurde Tonin unter den 99 Künstlern der modernen Kunst, die von Vittorio Sgarbi für das Buch „I Giudici di Sgarbi“ ausgewählt wurden, aufgenommen; Rodolfo Tonin ist auch im Mondadori Yearbook of Modern Art 2008 und 2009 und im 2009 von Comanducci herausgegebenen Modern Art Yearbook vertreten.

Tonins Arbeiten werden sowohl in Italien als auch im Ausland, insbesondere in den Ländern Nordeuropas und der Vereinigten Staaten, geschätzt (verschiedene Werke des Künstlers sind in den Katalogen renommierter Kunstgalerien, wie zum Beispiel der Bank of Fine Art, vertreten aus Dallas, USA).

Tonin lebt und arbeitet derzeit in einem ruhigen Dorf in der Provinz Varese.

Kunstwerke: